Auftraggeber: Ezri Kahn // Seit der Saison AW18 führt das Label Olfactory Nomade vier neue Artikel in seiner Kollektion. Claudia Eustergerling Design zeichnet als Designpartner für den On- und Offline-Auftritt verantwortlich. Olfactory Nomade positioniert sich im Luxussegment und adressiert sich an eine Klientel, die sich von Massenproduktionen distanziert. Die Duftkerzen des Labels werden in Kleinauflage produziert, sind 100% natürlich, ohne gentechnisch veränderte Organismen und frei von Pestiziden hergestellt, mit einer Brenndauer von 50 Stunden. Durch Finessen des Verpackungsdesigns fällt schon ihre Hülle als etwas Besonderes auf.
Das hier gezeigte Projekt basiert auf der Aufgabe, die Verpackung für Serie der drei einzelnen Duftkerzen zu realisieren. Gegeben waren die Kerzen, Namen der Duftrichtungen und Farbigkeit der Gläser. Die Serie soll als Eins erkennbar sein, die Duftrichtungen dennoch unterscheidbar. Das Design sollte auf Wunsch minimalistisch sein und die hochwertigen Kerzen den Ansprüchen des Labels entsprechend positionieren.
Unsere Idee für die Verpackung der Kerzen ist ein personalisierbares Papierschuber-Set mit einheitlicher Stanzung im Deckel und einfarbigem Aufdruck. Unsere Idee war es ebenfalls, die Farbe der Kerzenkartons mit dem Papierschuber zu vereinheitlichen und hochwertige Materialien zu verwenden. Um kostengünstig zu produzieren war es unsere Idee mit einem Spezialisten für Digitaldruck zusammenzuarbeiten und digital umsetzbare Veredelungstechniken zu nutzen.
Die Lösung ist ein Set von drei personalisierbaren Pappschubern aus schwarz durchgefärbtem Karton. Materialwahl, 1-farbig weißer Aufdruck und einheitliche Laserstanzung im Deckel machen das Ensemble erkennbar. Die Personalisierung erfolgt durch Einlegen von Farbpapier zwischen Box und Schuber beim Verpacken. Wir konnten die drei Druckvorlagen auf einem Bogen platzieren und die Namen der Duftnoten aufdrucken, ohne die Druckkosten zu erhöhen. Haptik und Reduktion schaffen die hochwertige Positionierung.